Erwartungen wurden übertroffen }

Patrik Hosennen und sein Unternehmen Kaffeerösterei Hosennen wechselten mit leanux.ch auf SQL-Ledger.

Kaffeerösterei-Hosennen_Geschmack.jpeg

Eine herrlich duftende Tasse Kaffee trägt stets ein Geheimnis in sich: Wie
muss der Rohkaffee geröstet werden, damit die vielfältigen Aromen wirklich
zur Geltung kommen? Patrik Hosennen kennt dieses Geheimnis, er weiss genau,
wie das geht. Er ist Inhaber der Kaffeerösterei Hosennen in Gersau (SZ)
und Schweizermeister im Cup-Tasting 2011. Sein stets wachsender Erfolg gibt
ihm Recht. Und mit der Open-Source-ERP- Lösung SQL Ledger von leanux.ch steht
ihm das perfekte System für seine Bedürfnisse zur Seite. Wir haben uns mit Patrik Hosennen unterhalten.

Herr Hosennen, warum haben Sie sich auf die Suche nach einer neuen Lösung gemacht?

Wir hatten seit der Firmengründung für viele Jahre eine traditionelle offline- ERP Software auf einem einzigen Arbeitsplatz. Allerdings haben wir zwei Standorte, was die Arbeit kompliziert machte. Die Buchhalterin und ich hatten so ständig diesen einen Laptop zu teilen. Dazu kam der ganze Zeit- und Kostenaufwand für Updates. Das alles und die neuen Vorschriften für
Einzahlungsscheine ab 2019 sowie die ständigen Backup-Risiken machten einen Wechsel unaufschiebbar.

Welches waren die primären Ziele?

Wir wollten von überall auf das System zugreifen können und eben auch die genannten Backup-Risiken auslagern. Somit war schon klar, dass es eine Cloud-Lösung sein sollte. Auch wünschten wir uns ein System mit einem integrierten, einfach zu bedienenden CRM. Es sollte so möglich sein, nach einem Kundenbesuch sofort sämtliche Kontaktdaten im System aufzuzeichnen. Und uns war auch besonders wichtig, dass die Software einfach und schnell zu bedienen ist.

Was hat Sie schlussendlich vom Open- Source-ERP SQL-Ledger überzeugt?

Die einfache, unkomplizierte Bedienung. Diese ermöglichte, dass wir ohne grossen Schulungsaufwand sehr schnell beginnen konnten, effizient damit zu arbeiten.

Wie hat sich die Arbeit mit dem neuen System verändert?

Endlich bin ich wieder weniger im Büro und habe dafür mehr Zeit für das, was mir wirklich Freude macht: Spezialitätenkaffee verkosten, veredeln und ihn persönlich mit unseren Kunden zu geniessen.

Wie empfanden Sie die Zusammenarbeit mit leanux.ch?

Als sehr unkompliziert und höchst pragmatisch. Vor allem aber wurde alles eingehalten, was versprochen worden ist. Sowohl in Bezug auf die Kosten als auch den Zeitaufwand. Ich hätte wirklich nie geglaubt, dass wir den sportlichen Zeitplan einhalten würden. Man hört immer, dass IT-Projekte länger gingen und teurer wurden als geplant. Doch dem war nicht so.

Was empfehlen Sie anderen, die auf der Suche nach einer neuen Lösung sind? Worauf sollen Sie achten?

Wichtig ist, zuerst zu wissen, was man wirklich braucht.

Wie zufrieden sind Sie mit der implementierten Lösung?

Unsere Erwartungen wurden übertroffen. Der Zeitgewinn und die Effizienz sind enorm und die Einführung verlief erstaunlich rasch und unkompliziert. Wir können nun von überall her arbeiten, die Kundendaten haben wir stets dabei und die Kosten bleiben auch im Rahmen. Wir sind wirklich sehr zufrieden.

Kundenliste SQL-Ledger

Hier finden Sie eine Auswahl an Projekten und Kooperationen. Über 5'000 zufriedene Kunden nutzen eine unserer Cloud-Buchhaltungslösungen regelmässig.

Weitere Informationen erteilen wir Ihnen gerne auf Anfrage.

albert_storenbau_400x400.png
ff_frischfleisch_400x400.png
feuerstein_essential_400x400.png
mannhart_informatik_400x400.png
BAK_thermoplastic_400x400.png
finest_import_400x400.png
ksd_treuhand_400x400.png
lbo_ag_400x400.png
barizzi_lackierwerk_400x400.png

Legende:      SQL-Ledger Kunden